SEA News Woche 07/2024

Oh wie schön – Der Frühling kommt. Überall sprießen die Botschafter aus dem Boden und mit ihnen unsere SEA-News. Damit Eure Kampagnen richtig aufblühen können, erfahrt welche Neuigkeiten es bei Google Hotel Ads, dem neuen Feedattribut Staffelpreis und dem Enhanced Conversions Setup bei Microsoft Advertising gibt.

Google Ads – Layout-Update für Spaltenanpassung

Diejenigen von Euch, die regelmäßig im Google Ads Konto arbeiten, haben dieses Layout-Update wahrscheinlich schon entdeckt. Bei der Anpassung der Spalten für Tabellen hat Google die KPIs neu gruppiert:

  • Empfohlene Spalten (Auf Basis der Konto- und Kampagneneinstellungen)
  • Häufig verwendete Spalten
  • Benutzerdefinierte Spalten
  • Alle Spalten

Unter „Alle Spalten“ findet Ihr die ursprüngliche Kategorisierung der Spalten nach Typen. Den Fokus legt Google mit dem neuen Layout aber ganz klar auf die empfohlenen Spalten. Da die KPIs unter empfohlenen Spalten sehr wahrscheinlich nicht ausreichen werden, um die Performance vollumfänglich zu bewerten, bedeutet das neue Layout auf den ersten Blick nur mehr Klicks zum Ziel. Die wirklich hilfreiche Suchfunktion steht Euch aber auch weiterhin zur Verfügung und bringt Euch schnell zum Ziel, wenn Ihr bereits wisst, welche KPIs für Euch wichtig sind.

Layout-Update-Spalten-Anpassung

Quelle: Google Ads

Neue Funktionen

Im Bereich “Alle Spalten” findet Ihr noch eine neue Funktionalität. Und zwar könnt Ihr pro Spalten-Typ mit einem Klick alle entsprechenden KPIs auswählen oder löschen. Zusätzlich gibt es noch eine relativ neue Kategorie “Einrichtung”. Hier könnt Ihr Euch Informationen zu aktiven und abgelehnten Assets anzeigen lassen.

Spalten-Anpassung-neue-Funktionen

Quelle: Google Ads

Google Hotelkampagnen – Provisionsbasierte Strategien werden beendet

Für Werbetreibende aus der Hotelbranche bietet Google das Format Hotel Ads und für diese die Option zur Verknüpfung mit Google Ads. Die Verknüpfung läuft ausschließlich über Integrationspartner und Hotelkampagnen können – aktuell – nicht selbst von Werbetreibenden angestoßen werden.
Für Hotels gibt es dann den Kampagnentyp Performance Max-Kampagnen für die Reisebranche, für welchen es nun Update-Ankündigungen in Bezug auf die Bidding-Algorithmen gibt:

  • provisionsbasierte Gebotstrategien (Pay-per-Stay und Pay-per-Booking) werden ab Mai nicht mehr für neue Kampagnen verfügbar sein
  • bestehende Kampagnen mit provisionsbasierten Bidding können noch bis 31.10.2024 laufen
  • alternative Gebotsstrategie soll der Ziel-ROAS sein

Hiermit geht Google einen zeitgemäßen Weg und bringt auch Vergleichbarkeit zu anderen Kampagnentypen (z.b. reguläre Search-Kampagnen) auf den Weg.
Inwiefern der ROAS auch in Nicht-Google-Ads Hotelkampagnen kommt? Wir nehmen es an!

Google Ads – Staffelpreise als neues Feedattribut

Es gibt ein neues Feed-Attribut: Der „Staffelpreis“ [bulk_price]. Dieses Attribut ermöglicht es Euch gestaffelte Preise basierend auf der Bestellmenge eines Produktes zu hinterlegen.
Warum ist das wichtig? Wenn Ihr unterschiedliche Preise für größere Mengen anbietet, ist das Attribut „Staffelpreis“ genau das Richtige. Es erlaubt Euch die Festlegung von Staffelpreise für individuelle Bestellmengen. Das Attribut „Staffelpreis“ [bulk_price] verwendet Unterattribute für die Mindestmenge [min_quantity] (ganze Zahl größer oder gleich 2) und den Preis [Preis] (Zahl plus Währung).

Mit „Staffelpreis“ könnt Ihr attraktive & flexible Angebote schaffen, um Euren Umsatz zu maximieren. In der Welt des Online-Marketings sind es oft die kleinen Details, die den Unterschied ausmachen. Ein detailliertes Video, wie Ihr das neue Attribut implementiert, findet Ihr bei Feedarmy.

Microsoft Advertising – Updates

Enhanced Conversions Setup

Auch Microsoft Advertising will Werbetreibenden helfen, sich in einer wandelnden Datenschutzlandschaft auf eine neue Ära des Trackings vorzubereiten. Dementsprechend folgt Microsoft Advertising dem großen Bruder Google Ads und führt Enhanced Conversions, das derzeit für Werbetreibende in Nord- und Südamerika sowie Europa in der Beta-Phase ist, in den kommenden Wochen auf allen Märkten ein. Mit Enhanced Conversions könnt Ihr bestehende Conversion-Messungen ergänzen, indem Ihr auf datenschutzsichere First-Party-Kundendaten wie E-Mail-Adressen und Telefonnummern zurückgreift.

Dadurch verbessert Ihr die Genauigkeit Eurer Conversion-Messung, ermöglicht eine geräteübergreifende Conversion-Attribution und seid den Datenschutzbestimmungen immer einen Schritt voraus. Enhanced Conversions verwenden gehashte und datenschutzsichere Benutzerinformationen, welche die Einhaltung von Vorschriften gewährleisten, ohne die Ergebnisse zu beeinträchtigen.

Um loszulegen, müsst Ihr zuerst die Online- oder Offline-Conversion-Verfolgung einrichten. Wenn Ihr die Online-Conversions verwendet, befolgt Ihr einfach die Anweisungen der Benutzeroberfläche, um ein Code-Snippet zu kopieren und in Eure Website einzufügen. Falls Ihr Offline-Conversions verwendet, müsst Ihr die Anweisungen auf der Hilfeseite befolgen, um die First-Party-Benutzerdaten zu formatieren und zu hashen, bevor diese in der Benutzeroberfläche hochgeladen werden. Unserer Meinung nach hat die Nutzung dieser Updates das Potenzial, die Kampagnenleistung erheblich zu verbessern. Durch die Verfeinerung der Conversion-Messung könnt Ihr Eure Microsoft Advertising-Kampagnen effektiver optimieren und die User erreichen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Conversion höher ist.

Neue Targeting-Funktionen

Microsoft Advertising führt bei den “In-Market Audiences” neue Targeting-Funktionen ein, mit denen Ihr weitere Zielgruppen erreichen könnt. So sind in den USA und in Kanada von nun an In-Market Audiences für Unternehmensgröße und Jobtitel verfügbar. Dies ermöglicht es Werbetreibenden, potenzielle Kunden anhand ihrer Titel und Unternehmensgröße anzusprechen, die wiederum aus den LinkedIn-Profilinformationen abgeleitet werden. Die Funktion ist überall dort verfügbar, wo In-Market Audiences genutzt werden können – also unter anderem auch für Display-, Native- und Connected TV-Kampagnen.

Chat Ads API

Eine neue Werbeplatzierung wurde von Microsoft geschaffen, die Chat Ads. Die KI-Technologie ermöglicht Suchenden eine maßgeschneiderte Einkaufserfahrungen, bei der mit Hilfe eines Chats genau die richtigen Anzeigen präsentiert werden. Das soll nicht nur eine neue Einnahmemöglichkeit bieten, sondern vor allem eine personalisierte Benutzerinteraktion schaffen und mehr Nutzer zur Microsoft Bing Suchmaschine bringen.

Durch die kürzlich integrierten Partnerschaften mit Facemoji Keyboard und Snapchat richtet Microsoft Advertising den Fokus auf die mobile Gen Z-Zielgruppe. Könnt Ihr Euch vorstellen, zukünftig so zu Shoppen?

Weitere Kurznachrichten

Google Analytics – Trenderkennung

In Google Analytics gibt es eine neue Statistik, die Trendänderungen anzeigt. Es wird auf wichtige und langfristige Änderungen in Euren Daten hingewiesen. Diese Erkennung ähnelt der Anomalieerkennung, unterscheidet sich aber dahingehend, dass keine außergewöhnlichen Spitzen oder Einbrüche aufgezeigt werden, sondern Richtungsänderungen über einen längeren Zeitraum. In GA4 findet Ihr diese Information auf der Startseite im Bereich „Statistiken & Empfehlungen“, sowie in den Bericht-Snapshot.

Google Analytics – Dimensionen und Bericht für manuelle Besucherquellen

Es wurden acht neue Dimensionen für Besucherquellen auf Nutzer-, Sitzungs- und Ereignisebene in Google Analytics hinzugefügt. Zu den Dimensionen zählen “Quelle (manuell)”, “Medium (manuell)”, “Manuelle Quelle / Medium”, “Kampagnenname (manuell)”, “Kampagnen-ID (manuell)”, “Manueller Begriff”, “Manueller Anzeigeninhalt” und “Manuelle Quellplattform”. Diese Erweiterung ermöglicht eine genauere Analyse von Nutzerverhalten und Leistung in kanalübergreifenden Berichten, explorativen Datenanalysen sowie bei der Segmentierung und Zielgruppenanalyse.

YouTube – Exklusive Content Takeovers

Content Takeovers von YouTube ermöglichen es Marken, exklusive Kontrolle über bestimmte Werbeplatzierungen zu erhalten – wie ganze Creator Channels oder Wiedergabelisten. So können diese sicherstellen, dass ausschließlich ihre Anzeigen in der gewählten Umgebung ausgespielt werden.

Bei Großveranstaltungen, wie dem Super Bowl, können Marken diese Strategie nutzen, um ein ganz bestimmtes Publikum zu erreichen. So im Fall von Usher, der während der Halftime-Show auftrat. Hier konnten Marken eine Content-Übernahme seines YouTube-Kanals käuflich erwerben. Content Takeovers bieten einen 100-prozentigen Share-of-Voice, können jedoch mit erheblichen Kosten verbunden sein.

Lesetipps

WhiteSharkMedia zeigt Euch die Unterschiede zwischen PMax & Demand Gen, und wie Ihr die Kampagnen am besten einsetzen könnt.

Wie Ihr eine Full-Funnel PPC Strategie aufstellt, erfahrt ihr bei SearchEngineLand.

In unseren aktuellen Social Ads News schreiben wir unter anderem über die Meta AI & neue Targeting Optionen.

Ihr wollt wissen, was es neues bei Awin gibt und warum sich das Awin ThinkTank wirklich lohnt? Dann solltet Ihr unsere brandneuen Affiliate-News nicht verpassen.

Das war es an dem bunten Strauß an Neuigkeiten. Wir hoffen, dass Eure Kampagnen – wie die Frühblüher –  in den kommenden Wochen so richtig aufblühen. 🌷 Bis zu den nächsten News!

Vorheriger Beitrag
SEA News Woche 05/2024
Nächster Beitrag
Google Consent Mode v2 – Das Update wird Pflicht

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up