Wissenswertes & Hilfe zu Facebook und seinen Werbemöglichkeiten.
Facebook als grösste soziale Plattform verbindet Milliarden von Nutzern, die sich online und weltweit miteinander austauschen, informieren, Inhalte erfahren und teilen. Dank dieser Reichweite und Interaktivität, gezielten Targeting-Optionen sowie vielfältigen Werbemöglichkeiten ist Facebook eine ideale Kontakt- und Absatzquelle für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten.
Werbemöglichkeiten mit Facebook
Die Vielfältigkeit der Werbe-Optionen ergibt sich bei Facebook aus den verschiedenen Werbeanzeigentypen: Jede Anzeige wird durch Format (wie die Anzeige aussieht) und Platzierung (wo sie angezeigt wird) bestimmt.
Mit folgenden Mitteln können Sie auf Facebook Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Angebote ziehen:
- Foto-Anzeigen: Mit Hilfe von attraktiven Bildern die gewünschte Botschaft verbreiten.
- Video-Anzeigen: Möglichkeit zur Kombination von optischen, akustischen und bewegten Elementen.
- Carousel-Anzeigen: kann sowohl zwei oder mehrere Bilder und/oder Videos, Überschriften und Links oder einen Call to Action enthalten. Diese Art der Anzeige ist scrollbar, alle Nutzer die die Werbeanzeige sehen können mit ihrem Device durch die verschiedenen Elemente wischen.
- Slideshow-Anzeigen: videoähnliche Werbeanzeigen, mit bewegten, akustischen und textlichen Elementen.
- “Sammlung”-Anzeigen: Mit der „Sammlung“ können User die auf die Anzeige klicken nach mehr Produkte suchen oder sich über weitere Produktmerkmale informieren, ohne die Facebook-App zu verlassen. Das ganze ist als Vollbildschirmerlebnis möglich.
Facebooks Werbeanzeigenformate können auch nach bestimmten Zielen unterschieden werden:
- Links Ads: Mit Hilfe von Link Ads können Personen direkt auf die gewünschte Webseite geleitet werden.
- Dynamic Ads: Mit Dynamic Ads von Facebook werden Produkte automatisch für Personen hervorgehoben, die bereits Interesse an deiner Webseite, deiner App oder an einer anderen Stelle im Internet signalisiert haben.
- Leads Ads: Ganz egal ob Unternehmen wollen, dass Personen sich für einen Newsletter oder eine Veranstaltung eintragen, mit Hilfe der Lead Ads wird der mobile Registrierungsvorgang vereinfacht.
Zu Facebooks Werbenetzwerk gehört die Plattform Instagram, die stärker Bild- und Video-Inhalte in den Vordergrund rückt. Werbeanzeigen auf Instagram werden bislang über ein Facebook Werbekonto gesteuert. Die Format- und Platzierungsoptionen ähneln jenen auf Facebook.