SEA News Woche 21/2024

Unter dem Motto „A New Era of AI. A New Era of Ads“ gibt es allerhand Neuigkeiten aus dem Google Ads Universe. Mit dabei: AI-Powered Creative Tools bei PMax Kampagnen, animierte Bild-Ads bei Demand Gen, Ads in Google AI Overviews sowie AI-powered Ads für komplexere Käufe. Aber damit noch nicht genug. Erfahrt hier, was hinter den automatischen Geboten bei der CPV-Gebotsstrategie verbirgt und was es mit der automatischen Umgruppierung von Feedlabels und Sprachen auf sich hat.

Google Marketing Live 2024

Bei dem Event Google Marketing Live, welches am 21. Mai stattfand, stellte Google mal wieder einige neue Produkte vor. Wir fassen für Euch wie immer das wichtigste zusammen:

Performance Max

AI-Powered Creative Tools

Gute Creatives sind ein wichtiger Faktor für die Performance von PMax Kampagnen. Google will deshalb im Laufe des Jahres die KI-basierte Bilderstellung vorantreiben und Werbetreibenden neue Funktionen zur Verfügung stellen. Dazu gehören zum Beispiel die Möglichkeit, Eure Brand Farben und Fonts einzuspielen, sowie Referenzbilder für die Erstellung neuer Creatives hochzuladen.

Pmax AI-Powered Creative Tool
YouTube Placement Report

Google will die Transparenz der PMax Kampagnen erhöhen. Zukünftig werdet Ihr deshalb über den Placement Report einsehen können, wo Eure YouTube Ads ausgespielt werden. Zusätzlich wird es möglich sein, Ausschlüsse zu tätigen, um Werbetreibenden (endlich) mehr Kontrolle zu geben.

Asset Level Report

Die Auswertung auf Asset-Level soll in den nächsten Monaten noch detaillierter dargestellt werden. Key Conversion Metriken werdet Ihr dann für jedes Creative einzeln sehen – wir sind gespannt, welche Metriken dies umfassen wird.

Suche

Google Lense Search Results

Wenn Nutzer eine Suche mit Google Lense starten, sollen zukünftig an allererster Stelle der Ergebnisse Shopping Ads erscheinen, die zu dem gesuchten Bild passen. Dies soll im Laufe der nächsten Monate ausgerollt werden.

Ads in Google AI Overviews

Die Suchanfragen von Nutzern werden immer komplexer. Google’s Antwort auf diese Entwicklung sind die AI Overviews, die bei solchen komplexten Suchintentionen ganz oben in der Suchergebnisliste erscheinen können. Beginnend in Amerika will Google nun auch die Platzierung von Ads innerhalb dieser Overviews testen. Such- und Shopping-Kampagnen sowie Performance Max Kampagnen beziehen diese Platzierung wohl dann automatisch ein.

AI-powered Ads für komplexere Käufe

Google testet Ads, die mit einem AI Feature angereichert sind, um Suchende bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Die Google AI liefert dabei Empfehlungen und eine Beratung für den Suchenden bevor Sie auf die Website des Werbetreibenden weitergeleitet werden.

Shopping

Auch im Bereich Shopping gab es spannende Ankündigungen, nur werden diese erstmal nur für bestimmte Advertiser bzw. Branchen getestet.

Für Schuhe erstellt Google mithilfe einer 3D Technology und auf Basis einer Bildreihe der Werbetreibenden 360° Produktansichten. Diese werden dann anstelle der Produktbilder in den Ads ausgespielt.

Im Bereich Beauty und Bekleidung arbeitet Google mit ausgewählten Werbetreibenden zusammen und will Suchenden eine anregendere Shopping Experience bieten. Dazu zählen kurze Videos, Produktrezensionen und weitere Angebote der jeweiligen Brand.

Demand Gen

Animierte Bild-Ads

Innerhalb der Demand Gen Kampagnen wird es zukünftig ein neues automatisch erstelltes Anzeigenformat geben – Animierte Bild-Ads. Wenn Ihr einen Produktdatenfeed in Eure Demand Gen integriert habt, wird hierfür automatisch aus den Produktbildern aus Eurem Feed ein kleines animiertes Video erstellt. Diese werden dann zusätzlich zu Euren hinterlegten Videos auf YouTube Shorts ausgespielt.

Lookalike Zielgruppen

Lookalike Zielgruppen können aktuell ausschließlich für Demand Gen Kampagnen verwendet werden. Um auch kleineren Werbetreibenden die Nutzung dieser zu ermöglichen, setzt Google in den kommenden Wochen die Mindestgröße der Referenz-Zielgruppe von 1000 auf 100 runter.

Anzeigenformate-Auswahl für Videos

In einer Beta-Version könnt Ihr nun auswählen, in welchem Anzeigenformat Euer Werbevideo auf Youtube ausgespielt werden soll. Dies erlaubt Euch die Video-Assets den Formaten In-Stream, In-Feed und Shorts zuzuweisen, um sie bestmöglich den Formatanforderungen zuzuordnen.

Creative preferences in Demand Gen campaigns

Measurement

Nicht wirklich neu, aber dennoch nochmal erwähnt: der Data Manager innerhalb von Google Ads Accounts ist nun in allen Accounts verfügbar.

In der Kürze liegt die Würze, deswegen könnt Ihr Euch hier in unter 7 Minuten die Highlights des diesjährigen Google Marketing Live auch in Bewegtbild anschauen;)

YouTube-Video

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

YouTube-Video laden

Google Ads – Gebotsstrategie CPV mit automatischen Geboten

Falls Ihr Videoanzeigen schaltet und Euer Ziel darin besteht, die Produkt- und Markenkaufbereitschaft zu erhöhen, eignet sich die Gebotsstrategie CPV (Cost per view). Bisher war es nötig einen manuellen CPV einzutragen, den Ihr bereit seid pro Aufruf zu zahlen. Jetzt ist es möglich hier automatische Gebote einzustellen, ohne einen gewünschten CPV einzutragen. Das ist nützlich, wenn Ihr nicht wisst, wo Euer zu erwartender CPV liegt. Die Ausgaben der Kampagne sollten dann allerdings sehr genau im Auge behalten werden.

Screenshot:  Google Merchant Center

Quelle: LinkedIn

Google Merchant Center – Automatische Umgruppierung von Feedlabels und Sprachen

Für die Strukturierung der Datenfeeds im Google Merchant Center wird Google eine Umstellung vornehmen, und – bei Notwendigkeit – automatisch umsetzen. Dies betrifft die Kombinationen von Feeds, Sprachen und Feedlabels. Letztere ermöglichen die Zuweisung von Produktinventar zu Google Ads Shopping Kampagnen und dienen damit der Google Shopping Gliederung.

Die Update-Info entnehmen wir einem Posting vom Kollegen Adriaan Dekker.

Inhalt der Anpassung: Ab April werden die Produktdatenfeeds im Merchant Center so aufgestellt, dass es pro Feed nur eine Sprachzuweisung und ein Feedlabel geben wird. Das bedeutet, dass Feeds mit aktuell mehreren gewählten Sprachen (geht das überhaupt?) und/oder Feedlabels dupliziert werden. Für jede Sprache/Label Kombination wird es dann einen eigenen Feed geben.

Für die Umstellung müsst Ihr nichts tun – nur Euch nicht wundern, wenn die Anzahl der Feeds ggf. ansteigt.

Umstellung im Merchant Center

Quelle: Google Merchant Center

Google Ads – Hinweise zu Conversions bei Shopping Anzeigen

Werbetreibende können von nun an Conversion-Hinweise aktivieren, die die Beliebtheit eines Produktes direkt in den Google Shopping-Ads anzeigen. Laut Google können Eure Conversion-Daten dann für Hinweise wie „Bestseller“ oder „1.000 Nutzer haben in letzter Zeit hier eingekauft“ verwendet werden – so sollen etwa in der Google Suche oder auf dem Shopping-Tab Erfolgsparameter hervorgehoben werden.

Diese Hinweise können für Käufer ein wertvoller Social Proof auf der Suche nach einem Produkt sein. Allerdings müsst Ihr Eure Conversion-Daten freigeben, damit Ihr diese Funktion nutzen könnt. Dazu muss in Eurem Merchant Center-Konto Conversion-Tracking aktiviert sein. Dies kann im Merchant Center auf Kontoebene von einem Administrator umgesetzt werden. Nachfolgend könnt Ihr über eine Ein/Aus-Schaltfläche die Conversion-Hinweise aktivieren, wodurch auch Zahlen berücksichtigt werden können. Beispiel: „Über 1.000 Mal gekauft“.

Weitere Kurznachrichten

Apple – Safari 18 Update

Neben AI-Verbesserungen sorgt der Web Eraser“ für die Möglichkeit Inhalte auf Seiten nach Belieben blockieren zu können. Diese Einstellungen merkt sich das Tool für entsprechende Seiten, sodass hier erhebliche Einflüsse auf (blockierte) Anzeigen zu befürchten sind.

Netflix – Ads Update

Nachdem der Streaming-Riese für Werbemöglichkeiten auf seiner Plattform mit Microsoft gestartet ist, kündigte dieser nun an In-House weiterzumachen. Die Werbemöglichkeiten sollten gleich bleiben, spannend bleibt wie sich das Management dafür dann künftig gestaltet.

Lesetipps

Search Engine Land zeigt Euch Tipps für die B2B Leadgenerierung in 2024.

Einen spannenden Bericht über die negativen Auswirkungen der DMA Implementationen im Bereich Google Hotel Ads findet Ihr bei mirai.

Wie die Verfolgung des Entity-Ansatzes Euren PPC Erfolg vorantreiben kann, erfahrt Ihr bei Search Engine Land.

Ganz schön was los im Google Ads Universe. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken der neuen Tools. Bis in 2 Wochen 👋

Vorheriger Beitrag
SEA News Woche 19/2024
Nächster Beitrag
SEA News Woche 23/2024

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up