Google Wissen

Wissenswertes & Hilfe zu Google und seinen Werbemöglichkeiten.

Google ist die reichweitenstärkste Suchmaschine im Internet! 2017 konnte Google weltweit etwa 79 % aller Suchanfragen des Internets für sich verbuchen, in Deutschland ist der Marktanteil traditionell noch größer. Die Marke Google gehört seit Jahren zu den wertvollsten der Welt. Zu den Produkten von Google gehören mittlerweile weit mehr als die Internet-Suchmaschine, sondern unter anderem das Videoportal YouTube, Google Drive, Google Play, Gmail, AdSense, Google Analytics und natürlich Google Ads als Online-Werbeplattform.

Werbemöglichkeiten mit Google

Für Werbetreibende bietet Google Ads ideale Möglichkeiten Kundeninteresse zu wecken, Webseitenbesucher zu gewinnen oder Onlineverkäufe zu generieren und steigern.

Wenn potenzielle Kunden in unmittelbarer Nähe zum Unternehmen oder in verschiedenen Regionen oder Ländern angesprochen werden sollen, bietet Google Ads viele Möglichkeiten diese z.B. durch textbasierte Suchanzeigen, grafische Displaywerbemittel, YouTube-Videoanzeigen oder mobile In-App-Anzeigen anzusprechen.

Dazu bietet Google folgende Möglichkeiten:

  • Suchanzeigen werden über oder unter den Google-Suchergebnissen ausgespielt. Werbetreibende zahlen nur, wenn ein Klick auf die Anzeige erfolgt. Das Targeting erfolgt auf Basis definierter Keywords
  • Display Anzeigen werden im Google Display Netzwerk (GDN) und in über 650.000 Apps des AbMob Netzwerks geschalten. Das Targeting kann hier vielfältig gestaltet und an der Zielgruppe ausgerichtet werden
  • Shopping Anzeigen bietet eine sehr gute und erfolgreiche Kombination aus Preisen und Bildern und werden hauptsächlich in der Google Suche ausgespielt
  • Video Anzeigen werden in Youtube oder eingebetteten Videos geschalten und verursachen nur dann Kosten, wenn ein Nutzer die Anzeige tatsächlich ansieht
  • App Anzeigen erreichen Ihre User im Google Playstore sowie in Android und iOS Apps

Neuigkeiten zum Thema Google aus unserem Blog

adseed – SEA News 19/2022

SEA News Woche 19/2022

Google Analytics‘ EU-Datenschutz +++ Microsoft Advertising Updates +++ Performance Max Neukunden-Optimierung
adseed – SEA News 17/2022

SEA News Woche 17/2022

Google Ads Skripts Update +++ Google Ads – Infos zu Performance Max Kampagnen +++ Google Ads – Dashboards auf MCC-Ebene…
adseed – SEA News 14/2022

SEA News Woche 14/2022

Google Ads – Diagnose Infos zu erweiterten Conversions +++ Google Ads – Performance Max Kampagnen-Status +++ Microsoft Advertising – Updates…
adseed – SEA News 12/2022

SEA News Woche 12/2022

Auto-Anzeigen bei Google Ads & Microsoft +++ Google EMEA Product Kickoff +++ Google Ads Editor Update +++ Ende für Universal…
Menü