SEA News Woche 29/2024

Hier gibt es ganz frische SEA-News zu shoppen. In unserem Einkaufswagen liegen die Neuigkeiten rund um das Google Merchant Center und die Feed-Label-Funktion bei Google Shopping Kampagnen. Aus dem Gang von Microsoft Advertising haben wir Euch die News zu UET-Zustimmungserzwingung und die KI-gestützte Asset-Empfehlung in den Warenkorb gelegt. Seid gespannt, was noch in den SEA-News steckt 😊

Google Merchant Center – Advanced Data Source Management

Kürzlich haben wir in unseren SEA News KW25 berichtet, dass im Merchant Center Next bald die „Attribute Rules“ zur Verfügung stehen werden, die ehemals als Feedregeln bekannt waren. Ein Feature, das dafür bald verfügbar sein wird, ist das „Advanced Data Source Management“. Mit diesem Add-on erhaltet ihr Zugriff auf die Attribute Rules und zusätzliche Datenquellen, sodass Ihr Eure Produktinformationen optimieren könnt.

  • Mit den Attribute Rules könnt Ihr Daten so anpassen, dass sie den Anforderungen der Google Produktdatenspezifikation entsprechen oder benutzerdefinierte Labels einrichten.
  • Zusätzliche Datenquellen dienen dazu, primäre Produktdaten mit extra Details zu erweitern, beispielsweise ausführlichen Produktbeschreibungen, mehreren Bildern oder Versandinformationen.

Außerdem soll das Advanced Data Source Management helfen, Probleme in Feeds schneller und automatisiert zu beheben. Wir sind gespannt, ob das Merchant Center Next wirklich zu einer benutzerfreundlichen Produktverwaltung beiträgt. Die neuen Features sollen in den nächsten Wochen schrittweise in immer mehr Accounts ausgerollt werden.

Google Ads – Shopping Kampagnen mit Feedlabel Funktion

Google stellt bei Google Shopping Kampagnen und PMax Kampagnen mit Shopping-Feed Verknüpfung in den Einstellungen etwas um.

Das heißt konkret: In den Kampagnen gab es bisher eine Einstellung zum Absatzland für Shopping Ads. Das Absatzland war die Referenz für die Feeds und Produkte im verknüpften Merchant Center, welche für das gewählte Absatzland hochgeladen wurden. Im Merchant Center wird schon seit Längerem mit den Feedlabels gearbeitet, welche die Absatzland-Funktion quasi übernehmen.

Nun wird das Vokabular und das Setting auch direkt in den Shopping Kampagnen automatisch übernommen. Für die Umstellung müsst Ihr nichts aktiv tun.

Mit den Feedlabel Einstellungen ist es möglich, Produkte auch aus verschiedenen Feeds aktiv für Kampagnen auszuwählen. Zudem sind diese Einstellungen jederzeit änderbar. Bisher waren die Absatzland-Einstellungen nur beim Anlegen einer Kampagne zu setzen und konnten nicht mehr angepasst werden.

Absatzländer ade!

Quelle: Google Ads

Wenn Ihr eure Feedlabels im Merchant Center organisieren wollt, dann stellt euch schonmal auf das neue Layout im Merchant Center Next ein. Denn in einer Mail-Ankündigung weist Google nochmal auf die neue Menuführung und die automatische Umstellung auf Merchant Center Next. Diese startet ab 22. Juli. Danach gibt es wohl kein zurück mehr und der Schritt von Google ist logisch.

Google Ads – Oberflächeneinstellung auf Englisch

Ein kleiner Geheimtipp für alle, die Kampagnen in Google Ads mit Hilfe von KI-Unterstützung  schon jetzt (vor dem Rollout bei uns) erstellen möchten. Die Beta-Version ist bisher leider nur in Englisch verfügbar. Alles was Ihr dafür tun müsst, ist in den Konto-Einstellungen Eurer Kunden die Sprache der Benutzeroberfläche auf Englisch stellen.

oberflächeneinstellungen google ads sprache englisch

Quelle: Google Ads

Anschließend könnt Ihr über das Sternsymbol das sogenannte Generate Menu in eurer Assetgruppe aufrufen. Die AI Funktion ist bisher nur in PMax- und Demand Gen-Kampagnen verfügbar.

Ai-Funktion Generate Google Ads Pmax Demand Gen

Quelle: Google Ads

Microsoft Advertising – Update Block

UET-Zustimmungserzwingung

Aufgepasst! Wer in Deutschland oder Holland mit Microsoft Advertising Werbung macht, sollte seine Cookie-Consent-Einstellungen jetzt dringend überprüfen. Nach einem aktuellen Gerichtsurteil müssen alle sicherstellen, “dass sie die Zustimmung des Endbenutzers über eine Zustimmungsverwaltungsplattform einholen, die dem IAB Transparency and Consent Framework (TCF) für alle Zwecke entspricht,…” . Das macht Anpassungen am Tracking hinsichtlich der Consent Signale erforderlich. Zudem wird von geschätzten Conversions geschrieben – das scheint in Richtung Consent Mode zu gehen.
Bitte lest Euch zu dem Thema über den Microsoft Artikel ein und handelt, falls nötig.

KI-gestützte Asset-Empfehlung

Microsoft hat angekündigt, bald ein KI-gestütztes Tool zu veröffentlichen, welches Euch Asset-Empfehlungen und Vorschläge für Video- & Display-Anzeigen gibt. Ihr könnt dann aus verschiedenen Creatives wählen und diese Assets problemlos manuell bearbeiten und verfeinern.

Ihr müsst nur die URL der Zielseite eingeben und erhaltet direkt Vorschläge. Ihr könnt dann passend dazu KI-generierten Assets für mehrere Formate (Video, Display, CTV) erstellen und bearbeiten.
Hört sich fast zu gut an um wahr zu sein. Damit macht Microsoft einen weiteren Schritt in die KI gestützte Zukunft.

Looker Studio – neue Gemini Features

Mit der relativ neuen Pro-Version von Looker Studio stehen Euch bald auch zwei neue Gemini Features zur Verfügung:
Zum einen könnt Ihr damit ganz einfach berechnete Felder erstellen, indem Ihr Prompts eingebt. Anhand der Eingabe wird Euch dann eine Formel für ein berechnetes Feld vorgeschlagen. Als Quelle hierfür dient die vorhandene Datenquelle, was die Möglichkeiten wiederum einschränkt.
Mit dem zweiten Gemini-Feature könnt Ihr einzelne Komponenten aus Eurem Looker Studio Report in eine Google Präsentation importieren – ein Feature, auf das wir lange gewartet haben. Diese könnt Ihr dann zum Beispiel für Kundenpräsentationen, Jahresabschluss-Gespräche oder auch interne Meetings nutzen.

Weitere Kurznachrichten

Google Ads – First Party Mode für Google Tag Manager

Es gibt interessante Neuigkeiten zum Server Side Tracking aus dem Hause Google. Während Ihr bislang First Party Tracking z.B. über Eurer Backend Plugin oder stape.io umsetzen konntet, reagiert Google nun mit einer interessanten Option im Google Tag Manager (GTM). Mit dem neuen “First-Party Mode” (aktuell nur als Beta verfügbar) habt Ihr künftig eine weitere Möglichkeit, um Tracking Skripte auf Eurer Domain zu hosten.

Google Ads – Erleichtertes Enhanced Conversion Setup

Mit Google’s Tool “EC Assist” soll Euch das Troubleshooting und die Optimierung Eures EC-Setups erleichtert werden. Dafür müsst Ihr Euch die “EC Assist” Chrome Erweiterung herunterladen. Führt anschließend eine Test-Conversion mit dem aktiven Tool durch und beachtet die Hinweise.

Google Ads – Update für Anzeigenplatzierungen

Mit der “Ads in Private Communication” policy limitiert Google, wo und wie Anzeigen in Messaging-Apps ausgespielt werden. Enthalten ist das Verbot von Anzeigen in privaten Chats sowie eine stärker personalisierte Ausspielung von Anzeigen.

Lesetipps

Search Engine Land erzählt euch, wie Ihr eure PPC-Strategie mit Hinblick auf Datenschutz erweitern könnt.

Zudem hat Search Engine Land ebenfalls einen Artikel für Euch über das Google Query-Matching-Update und welche Auswirkungen dies auf Eure Kampagnen haben kann.

PPC.Land informiert, wie sich der Streit zwischen Apple & Google über Datenschutz beim Web-Tracking entwickelt.

Da sind die News auch schon ausgepackt. Viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Features. Bis zum nächsten Mal.

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