SEA News Woche 31/2024

Lasst uns zusammen durch die frischen Krümel der SEA-News stöbern! Wie die Cookies, die Ihr in Eurem Browser speichert, haben wir für Euch die neuesten und spannendsten Informationen aus der Welt des Suchmaschinenmarketings gesammelt. Genießt die knackigen News und Trends.

Microsoft Advertising – Einrichtung des Consent Modes über den Google Tag Manager

Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, ist die Werbeplattform Microsoft Advertising aufgrund der fehlenden Implementierung des Consent Modes verklagt worden. Seitdem sind bestimmte Universal Event Tracking-Funktionen deaktiviert, wodurch das Conversion-Tracking in Euren Konten stark beeinträchtigt werden kann.

Aus diesem Grund ist es wichtig, den Consent Mode auch für Microsoft Advertising zu implementieren, um die kontinuierliche Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze und Gesetze in Bezug auf die Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu gewährleisten und wieder “saubere” Conversion-Daten zu erheben. Im Folgenden beschreiben wir euch eine schnelle Möglichkeit zur Implementierung. Diese funktioniert aber nur, wenn der Consent Mode bereits bei Google genutzt wird.

Und zwar müsst Ihr jeden einzelnen UET-Tag öffnen, bearbeiten und an die Google Consent Signale anschließen. Wenn Ihr in der Tag-Konfiguration seid, klickt Ihr auf “Erweiterte Einstellungen”, dann auf “Einstellungen zur Nutzereinwilligung (BETA)”. Nachfolgend müsst Ihr nur noch “Zusätzliche Einwilligung zur Auslösung des Tags erforderlich“ aktivieren und „ad_storage“ auswählen. Wenn diese Änderungen letztlich veröffentlicht sind, feuert das Tag nur, wenn der User den Cookies zugestimmt hat.

Screenshot Google Tag Manager

Quelle: Google Tag Manager

Merchant Center Next – Neue Funktionen ab September

Ab September 2024 werden in Euren Merchant Centern eine Vielzahl neuer Funktionen verfügbar sein, die Euch dabei unterstützen, Eure Produkte auf Google noch einfacher und effektiver zu verwalten.

Eine der spannendsten Neuerungen ist das Produktstudio, das Euch AI-gestützte Werkzeuge zur Erstellung von Marketinginhalten bietet. Ihr könnt Bilder anpassen & animieren, Hintergründe erstellen & entfernen und die Bildauflösung erhöhen.

Ein weiteres Highlight sind die verbesserten Business Insights. In der neuen Analysen-Registerkarte findet Ihr alle wichtigen Einblicke an einem Ort. Diese umfasst Berichte über Preisgestaltung, Wettbewerbsanalyse sowie retail-spezifische Suchtrends.

Die Benutzerfreundlichkeit des neuen Merchant Centers wurde ebenfalls erheblich verbessert. Die Navigation ist intuitiver gestaltet und Ihr könnt Eure Produkte und deren Darstellung auf Google leichter verwalten und kontrollieren.

Diese Updates erleichtern Euch die Verwaltung und Optimierung Eurer Produktdarstellung auf Google erheblich. Seid gespannt auf die E-Mail, die Euch zur Nutzung des neuen Merchant Centers einlädt!

Google Ads Editor – Was ist neu?

Seit Juli beglückt uns Google mit einer neuen Version des Google Ads Editors. Wir sind mittlerweile bei Version 2.7.3 und die wichtigsten neuen Features mit dem aktuellen Update sind:

  • Verwendung KI generierter Assets in PMax Kampagnen
  • Platzierung auszuschließender Keywords auf Kontoebene
  • Darstellung von Gründen für automatisch pausierte Keywords in der Spalte “Status”
  • Zielvorhaben „Kundenakquisition“ in PMax und Suchkampagnen einstellbar
  • Demand Gen – Videopartner aktivierbar

In der aktuellen Ankündigung könnt Ihr alle Updates sowie eingestellte Funktionen ebenfalls nachlesen.
Der Google Ads Editor bleibt eines der wichtigsten Tools für uns als Google Ads Optimierer!

Microsoft Advertising – Performance Max-Markenlisten werden eingeführt

Google Ads hat es im letzten Jahr vorgemacht – nun zieht die Werbeplattform Microsoft Advertising nach. Die neue Funktion „Markenlisten“ für Performance Max (PMax) Kampagnen verspricht mehr Kontrolle über Euer Markenimage und die Sichtbarkeit Eurer Anzeigen. Mit dem Feature könnt Ihr nämlich ausschließen, dass Eure Anzeigen neben bestimmten Marken erscheinen, wodurch die Relevanz der Anzeigen verbessert werden soll.

Von nun an könnt Ihr bis zu 20 Markenlisten erstellen. Darüber hinaus ist es möglich, Marken aus einer vordefinierten Liste hinzuzufügen oder die Aufnahme bestimmter Marken zu beantragen. Grundsätzlich ermöglicht Euch diese Funktion, Assoziationen mit Wettbewerbern oder Marken zu vermeiden, die nicht mit Euren Werten übereinstimmen. Unserer Meinung nach sollte man das neue Feature also durchaus mal ausprobieren.

Google Ads – Kreative Ergebnisse mit neuem Reporting und GenAI

Mehr Transparenz und Kontrolle

Dank zahlreichem Feedback beginnt Google nun mit neuen Conversion-Metriken auf Asset-Ebene und dem erweiterten YouTube Placement Reporting, damit Ihr Eure Kampagnenleistung präziser nachvollziehen und sicherstellen könnt, dass Eure Anzeigenmarke optimal platziert ist. Diese Funktionen werden Euch helfen, noch gezielter zu optimieren und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Neue KI-gestützte Bildbearbeitungsfunktionen

Die neuesten KI-Tools bieten Euch die Möglichkeit, Bilder intuitiv zu bearbeiten, indem Ihr Objekte entfernt, hinzufügt oder ersetzt. Wir sehen großes Potenzial in diesen Funktionen, um kreative Prozesse zu beschleunigen und die visuelle Qualität der Anzeigen zu steigern.

Erweiterung der Asset-Generierung

Mit der Ausweitung der generativen KI auf App- und Display-Kampagnen erhaltet Ihr noch mehr Möglichkeiten zur schnellen Erstellung kreativer Inhalte. Wir sind begeistert von den erweiterten Optionen und glauben, dass sie die Effizienz und Vielseitigkeit in Euren Kampagnen spürbar verbessern werden.

Google Ads – SMS Assets als Beta

Schon vor einigen Wochen haben wir Euch über eine Message-Erweiterung berichtet, nun gibt es auch offizielle Informationen von Google zu dieser Beta. Die SMS-Assets können als Anzeigen-Assets oder als Schaltfläche für responsive Suchanzeigen konfiguriert werden. Nach dem Klick werden die Suchenden dann direkt zu WhatsApp weitergeleitet. Das neue Asset soll für Such- und PMax Kampagnen anwendbar sein. Aktuell ist die Beta aber nur in Brasilien und Indien verfügbar. Wir müssen uns also noch eine Weile gedulden…

Weitere Kurznachrichten

Google Ads – Beratung zu Enhanced Conversions

Google bietet jetzt in ausgewählten Google Ads-Konten eine Beratung für die Implementierung von Enhanced Conversions an. Diese Funktion bietet eine datenschutzorientierte Lösung für genaues Conversion-Tracking, besonders wichtig angesichts der Entfernung von Cookies aus Chrome, auch wenn dies noch hinausgezögert wird. Werbetreibende können Beratung durch das technische Supportteam von Google erhalten und Termine buchen, um die Implementierung zu besprechen.

Google Ads – Neue Richtlinie bei Vehicle Ads

Der Wert „neu“ darf jetzt nur noch vergeben werden, wenn das Fahrzeug seit mindestens 8 Monaten registriert ist und nicht mehr als 1000 km gefahren wurde.

Google Ads – Neue Rubrik auf Suchergebnisseite

Kürzlich wurde eine neue Rubrik auf der Suchergebnisseite entdeckt – “For your consideration”. Hier sollen passend zur Suche weitere interessante Brands platziert werden. Die Rubrik ist als “Anzeige” markiert und könnte zukünftig eventuell von der PMax Kampagne bedient werden.

Lesetipps

Die Schule geht schon bald wieder los! Bereitet Eure Kampagnen für den Ansturm vor. Wie, verrät Euch Google.

Cookieless Tracking soll mit der Privacy Sandbox API möglich sein. Google hat schon mal ein paar Testergebnisse dazu veröffentlicht.

searchengineland zeigt Euch, wie ihr AI-Tools effektiv für eure Google Kampagnen nutzt.

Da sind die News auch schon bis zum letzten Krümel aufgegessen. Viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Features. Bis zu den nächsten Nachrichten.

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