SEA News Woche 33/2024

Sommer, Sonne, SEA-News. Hier kommen heiße Updates zu Google Ads und Microsoft Advertising. Im Microsoft-Strandkorb sind: Markenausschlüsse und automatisch generierte Assets, KI-gestützte Empfehlungen und Inhaltsgenerierung für Videos sowie Anzeigenanpassungen für Multimedia-Anzeigen. Damit es Euch nicht zu langweilig auf dem Strandtuch wird, gibt Google bekannt, dass es ein neues Tool im Google Ads Data Manager plant und smarte Kampagnen zu PMax werden. Klickt Euch durch die News und erfahrt zudem, was hinter der Suchplattform SearchGPT steckt.

Microsoft Advertising – Updates

Performance Max Kampagnen – Markenausschlüsse und automatisch generierte Assets

Vor zwei Wochen haben wir Euch bereits über diese neue Entwicklung informiert: durch Markenausschlüsse in Performance Max Kampagnen (PMax) habt Ihr mehr Kontrolle über Euer Markenimage und die Sichtbarkeit Eurer Anzeigen. Darüber hinaus hat die Werbeplattform angekündigt, auch Einstellungen für automatisch generierte Assets auf Kampagnenebene freizugeben.

Außerdem wird es die Möglichkeit geben, einzelne automatisch generierte Text-Assets zu blockieren, um Euch zu helfen, die Assets, die in Euren PMax Kampagnen erstellt werden, besser verwalten zu können. Zu guter Letzt sollten bereits gegen Ende des letzten Monats die Reporting-Funktionen für Suchthemen und Einblicke in Suchbegriffe für Performance Max Kampagnen freigegeben worden sein, damit Ihr die Effektivität Eurer Kampagnen weiter verbessern könnt. Wir haben es also mit interessanten Entwicklungen im Bereich PMax bei Microsoft Advertising zutun die Plattform zieht im Vergleich zum Konkurrent Google Ads nach.

Screenshot Microsoft Advertisment

KI-gestützte Empfehlungen und Generierung von Inhalten – jetzt auch für Videos

Wir Ihr bereits wisst, stehen Euch mit dem Copilot von Microsoft Advertising KI-gestützte Tools für die Asset-Erstellung sowie ein Echtzeit-Chat zur Verfügung. In den letzten Monaten wurden diese Tools in den Bereichen Suche, Native und Display allgemein verfügbar. Seit Juli sind sie nun auch für Video Ads verfügbar. Mit Asset-Empfehlungen könnt Ihr:

  • neue Empfehlungen für Video Ads generieren, indem Ihr einfach die URL Eurer Landing Page eingebt
  • Asset-Empfehlungen inline bei der Anzeigenerstellung anzeigen, sodass Ihr Euren Flow nicht verliert
  • aus verschiedenen Werbemitteln auswählen und diese ganz einfach manuell bearbeiten und verfeinern
Screenshot

Anzeigenanpassungen für Multimedia-Anzeigen

Auch Multimedia-Anzeigen (MMA) unterstützen nun Anzeigenanpassungen in allen Märkten und Sprachen. So könnt Ihr mühelos hunderte von maßgeschneiderten Anzeigenvarianten erstellen und sicherstellen, dass Eure Botschaft immer relevant und wirkungsvoll ist. Von Standort-Callouts über Countdown-Anpassungen bis hin zu dynamischen Textparametern – MMA’s mit Anzeigenanpassungen bieten laut Microsoft Advertising eine unvergleichliche Präzision beim Messaging in Echtzeit.

Darüber hinaus hat die Werbeplattform die Inline-Bearbeitung von Text-Assets eingeführt, die in Responsiven Suchanzeigen und Multimedia-Anzeigen verwendet werden. Dadurch könnt Ihr Assets direkt im Reporting bearbeiten, anstatt den Erstellungsworkflow zu durchlaufen. Unserer Meinung nach eine Neuerung, die das Bearbeiten von Text-Assets durchaus effektiver machen kann.

Ausweitung des LinkedIn-Targetings und ähnlicher Zielgruppen auf zusätzliche Märkte

Schon seit einiger Zeit nutzt Microsoft Advertising LinkedIn-Targeting-Signale, um es Euch zu ermöglichen, relevante Zielgruppen mit LinkedIn-Profilinformationen über Such- und Display-Anzeigen anzusprechen. So könnt Ihr nach Unternehmen, Jobfunktion und Branche ausrichten. Außerdem könnt Ihr auch die Stellenbezeichnung und Unternehmensgröße als Zielgruppen im Markt verwenden, wodurch potentielle Kunden leichter erreicht werden können.

Diese Funktionen wurden bisher nur in den USA, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland und Australien unterstützt. Von nun an sind sie aber in insgesamt 27 Märkten verfügbar. Des Weiteren sind ähnliche Zielgruppen jetzt in allen Microsoft-Werbemärkten (außer China) verfügbar. Damit könnt Ihr Eure Conversion-Rate erhöhen, indem Ihr neue Interessenten findet, die Euren besten Kunden ähneln.

Google Ads – Consent Settings im Data Manager

Google plant wohl ein neues Tool bzw. einen neuen Bereich im Rahmen des Google Ads Data Manager. Wie der PPC News Feed berichtet gibt es (bisher nur in ausgewählten) Google Ads Accounts im Tool Data Manager nun Consent Settings.

In diesen Einstellungen können Advertiser managen, wie consented oder not-consented Traffic und Daten über den Google Tag behandelt werden.

Consent Settings

Quelle: PPC News Feed

Neben direkten Website Daten gibt es zusätzlich Einstellungsmöglichkeiten für importiere/hochgeladene Daten.

Einschätzung: Das ist noch etwas schwer zu greifen, da der Consent ja an anderer Stelle über die implementierte CMP abgefragt und geregelt wird. In unseren Accounts haben wir die Consent Settings im Data Manager noch nicht gesehen. Wir denken aber, das wird auf jeden Fall kommen.

Google Ads – Smarte Kampagnen werden zu PMax

Es scheint, als würde der finale Sunset der smarten Kampagnen nahen. So kann es sein, dass smarte Kampagnen in naher Zukunft automatisch auf PMax Kampagnen umgestellt werden. Ein offizielles Statement und eine Deadline von Google sind jedoch noch ausstehend, bisher gab es Infos per Mail.
Für uns wäre dies ein klarer Benefit für Werbetreibende, die aktuell noch smarte Kampagnen in Benutzung haben. In diesen bekommt Ihr nämlich viel zu wenig Einblicke in tatsächliche Ergebnisse der Kampagne und Ihr habt wenig Steuerungsmöglichkeiten. Die PMax Kampagnen hingegen bieten Euch durch AI und Automatisierung ebenfalls eine erleichterte Handhabung und zusätzlich bessere Steuerungs- und Auswertungsmöglichkeiten.

Google Hotel Ads – Verlängerung für Commission Bidding

Im Februar 2024 haben wir darüber berichtet, dass Google die provisionsbasierten Gebotsstrategien für Hotel Ads zum Oktober 2024 einstellen möchte. Alternative Gebotsstrategie wäre dann z.B. der Ziel-ROAS. Nun kommt eine neue Info, und zwar wird der komplette Sunset der Commission Strategien erst im kommenden Jahr vorgesehen – neues Enddatum ist der 20.02.2025.

Weitere Kurznachrichten

Open AI – Search GPT startet

Ein längeres Munkeln scheint nun zu Ende zu sein: Chat GPTs Macher Open AI startet mit einem neuen Produkt, konkret mit der Suchplattform SearchGPT. Bisher wird SearchGPT noch als Prototyp – also noch nicht fertig! – bezeichnet. Es soll aber die Stärke der AI mit bestehenden Informationen aus dem Web (Websites und deren Inhalte) kombiniert werden. Ist das ein Google Killer, eine Zukunftsvision oder einfach nur ein weiterer Mini Player im Suchmarkt?

Google Analytics – Verbesserte Attribution von Ereignissen

Google verbessert die Attribution in Google Analytics. Ziel ist es, Schlüsselereignisse präziser zu Channelgruppen zuweisen zu können. Mit der Änderung werden weniger Ereignisse (fälschlicherweise) dem Channel „Direkt“ zugeordnet.

Google Analytics – Steuerung automatisch erfasster Ereignisse

Damit automatisch erfasste Ereignisse von einer Website in Analytics erfasst werden, muss ein „config“-Befehl oder das Google-Tag auf der sendenden Webseite integriert sein. Wozu das? Mit dem Update wird verhindert, dass automatisch erfasste einfach so gesendet werden und als Attribution „not set“ in Analytics-Berichten angezeigt werden.

Google Ads – Daten-Leck behoben

Ende Juli gab es ein nennenswertes Leck, welches Berichte, Produktdaten und wohl auch Ads betraf. Einige Werbetreibenden konnten bestimmte Berichte zu Produkten nicht mehr abrufen, dafür aber Produktdaten von anderen Unternehmen einsehen. Teilweise wurden wohl auch Ads für fremde Produkte geschaltet. Das Leck ist seit dem 6.8. behoben. Betroffene Werbetreibende werden benachrichtigt und durch Gutscheine entschädigt.

Microsoft Advertising – Servicevertrag wird angepasst

Microsoft Advertising Nutzer erhalten oder erhielten eine Mail mit der Info, dass der Servicevertrag zur Nutzung von Microsoft Online Produkte angepasst wird. In den formulierten Änderungen – gültig ab September 2024 – sehen wir keine Anpassungen bezüglich der Nutzung von Microsoft Advertising. Schaut gern selbst nach den Updates und nutzt die Produkte einfach weiter (= Zustimmung).

Lesetipps

Google´s Monopol als Suchmaschine in den USA, und was nun passieren könnte. Profitiert am Ende Google von den Folgen des Urteils? Es gibt viele Artikel wie diesen, wir legen euch das Thema an sich nahe.

Broad Match in Google Ads – gibt es eigentlich noch etwas anderes? Ja! Wann Ihr Broad Match nutzen solltet und wann lieber nicht – SearchEngineLand beleuchtet das Thema für uns.

Google Ads werden immer automatisierter. Wenn Ihr Input für neue Strategien braucht, dann schaut gern mal hier oder fragt uns 🙂

Und jetzt heißt es, ab ins kühle Nass oder macht euch auf dem Weg zu Euren Lieblingseis-Dealer nach diesen super heißen News. Viel Spaß beim Ausprobieren und Testen. Bis in zwei Wochen.

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