SEA News Woche 41/2022

Es geht aufs Jahresende zu und die wichtigen Entscheidungen für die Hauptsaison fallen jetzt. Welcher Weg führt trotz der aktuellen Krisen zum Ziel? Quo vadis, Performance?

Google beantwortete diese Fragen auf der Search On Konferenz, mit neuen Funktionen für die Suche und Shopping, sowie einer neuen Verifizierung für Finanzanbieter. Microsoft geht mit dem Performance Max Import und Pinterest Import weiter Richtung verknüpftes Marketing. Und adseed? Geht endlich wieder zum SEA-Camp und hat ein Recap mitgebracht. Los geht’s!

Google Suche – Search On 22

Google hat im Rahmen der Veranstaltung Google Search On 22 eine ganze Reihe von News und Updates für das Produkt „Google Suche“ vorgestellt. Es geht hierbei nicht um Features für das Search Engine Advertising, dennoch sollten wir Augen, Ohren und Mindset offen halten für das, was die Zukunft in Search bringt.

Am wichtigsten erscheinen uns die Updates zum Thema Multisearch als Erweiterung der Textsuche um Bilder, aber auch die anderen der insgesamt 10 Ankündigungen sind allemal lesens- und wissenswert.

Wir versuchen in unserem Blogbeitrag eine Einschätzung und Einordung für euch zu geben. Die Veranstaltung – auch als Zusammenfassung – findet ihr zudem hier.

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Google Shopping – Update für eindeutige Produktkennzeichnungen

Per Mail kam eine Ankündigung von Google, welche den korrekten Gebrauch der Attribute für eindeutige Produktkennzeichnungen in Google Shopping betrifft.

Konkret geht es um das Datenfeed-Attribut „Identifier Exists“ – welche bei Vorhandensein einer eindeutigen Produktkennzeichnung (GTIN oder MPN) nicht auf den Wert „no/false“ gesetzt werden darf. Sollte trotz Bereitstellung einer GTIN/MPN im Feed oder für Produkte, die nach Google´s Informationen eindeutige Kennzeichnungen besitzen, dennoch der Wert der „Kennzeichnung exisitiert“ auf no/false gesetzt sein, dann werden die entsprechenden Produkte abgelehnt.

Über die Diagnose-Seite im Merchant Center könnt Ihr Warnungen für diesen Fall checken.

Google Ads – neue Verifizierung für Finanzdienstleister

Vor wenigen Tagen hat Google eine Aktualisierung der Google-Ads-Richtlinie zu Finanzprodukten und -dienstleistungen angekündigt. Demzufolge treten am 24. Januar 2023 neue Überprüfungsanforderungen in Kraft. Diese betreffen alle Werbetreibenden, die Anzeigen für Finanzdienstleistungen auf Deutschland, Frankreich, Spanien und Indonesien ausrichten. Diese hier kommenden Anforderungen gelten bereits in sieben anderen Ländern: Australien, Brasilien, Indien, Portugal, Singapur, Taiwan sowie im Vereinigten Königreich.

Durch neue Überprüfungsanforderungen sollen die Nutzer vor schädigenden und betrügerischen Praktiken geschützt werden. Zudem soll eine größere Transparenz sichergestellt werden, damit Verbraucher alle erforderlichen Informationen erhalten und die mit Finanzprodukten und -dienstleistungen verbundenen Kosten richtig einschätzen können.

Die Überprüfung soll in zwei Schritten erfolgen: Werbetreibende müssen zuerst eine Drittanbieterüberprüfung bei dem externen Compliance-Partnerunternehmen G2 durchlaufen und nach einer erfolgreichen Bestätigung seitens G2 eine Überprüfung für Finanzdienstleistungen bei Google beantragen. Gegenüber G2 müssen Werbetreibende eine Zulassung oder Ausnahme von den Anforderungen von den zuständigen Regulierungsbehörden für Finanzdienstleistungen nachweisen sowie angeben, welche Arten von Finanzdienstleistungen sie anbieten. Verstöße gegen die aktualisierte Richtlinie führen zur Sperrung des Kontos, allerdings werden Werbetreibende mindestens 7 Tage vor der eventuellen Sperrung darüber informiert und gewarnt.

Die Bearbeitung von Anträgen auf Überprüfung für Finanzdienstleistungen durch G2 hat am 3. Oktober 2022 bereits begonnen.

Microsoft Advertising – Updates im Oktober

Neuer Monat heißt – wie eigentlich immer – auch neue Updates für Microsoft Advertising. Ebenfalls wie immer fassen wir die News zu den Microsoft Ads für euch zusammen:

Import von Performance Max Kampagnen 

Microsoft und auch wir mögen die Importfunktion von Google Ads zu Microsoft Advertising. Für die kommenden Wochen wird es möglich sein, Performance Max Campaigns importieren zu können. Da Microsoft noch keine eigenen PMax Kampagnen hat, kommen dabei Smart Shopping Kampagnen heraus. Nicht unterstützte Assets und Inhalte werden „geskipped“. Dies scheint nun die Umsetzung der Ankündigung vom letzten Monat zu sein.

Video Ads

Auch dieses Thema hatten wir schonmal beschrieben, und es scheint jetzt loszugehen. Wenn Ihr Video Anzeigen im Microsoft Audience Netzwerk schalten wollt, dann könnt ihr das tun – aber nur über den Microsoft Support oder direkte Account-Ansprechpartner.

Audience Netzwerk wächst weiter

Das Display Netzwerk wächst weiter – nun kommen 66 neue Märkte in Amerika, im pazifischen Raum sowie in Europa, Afrika und im mittleren Osten hinzu. Prominente Namen bei den neuen Märkten sind: Ägypten, Uruguay und Costa Rica. Da keiner mehr genau mitzählt, gehen wir (und auch Microsoft) bald von einer weltweiten Abdeckung aus.

Smart Kampagnen auch für Deutschland

Die auch in Google vorhandene Option „Smart Campaigns“ für kleine und mittlere Unternehmen gibt es in Microsoft Advertising nun für weitere Märkte, u.a. Deutschland, Frankreich und Niederlande. Smarte Kampagnen sind ausgelegt auf die Suche und funktionieren ohne direkt hinterlegte Keywords.

Datenauschlüsse für Smart Bidding

Microsoft schaut weiter in den Google-Spiegel und testet mit bereitwilligen Usern die Option, Daten und Zeiträume für Smart Bidding Algorithmen auszuschließen.

Asset Library nun weltweit verfügbar

Vor zwei Wochen als recht schwammige Information auf unserer Seite, gibt es jetzt eine offizielle Info zur Asset Bibliothek für Microsoft Ads.

Neues Vertical für Vertical Ads: Doctors and clinic ads

Microsoft legt hier wirklich vor: Nach Automotive Ads, Immobilien, Versicherungen und einigen mehr wird es künftig auch eigene Anzeigenformate für Ärzte und Kliniken geben. Hier müsste Google dann nachziehen.

Microsoft Advertising – Budget für Import

Im Laufe der vergangenen Woche haben wir eine Reihe von Mails bekommen, mit denen uns der regelmäßige Import von Google Ads Kampagnen in Microsoft Advertising Accounts in Form von Budgetgutschriften schmackhaft gemacht werden soll.

Vorraussetzung: Der Import muss regelmäßig – also nicht nur einmalig „Jetzt“ eingestellt sein.

Belohnung: Für die nach dem Import folgenden Werbebeträge zwischen 50 € und etwa 100 € erhalten die Advertiser bzw. die Accounts Budgetgutschriften zwischen 25 € und bis zu etwa 500 €.

Google Ads Import belohnen

Quelle: Mail von Microsoft

Das Angebot ist gültig bis 30.11. und bei Budgetgutschriften im dreistelligen Bereich durchaus attraktiv. Allerdings solltet ihr bei den regelmäßigen (geplanten) Importen bedenken, dass hier auch einiges kaputt gehen kann, vor allem wenn individuelle Einstellungen in Microsoft Accounts bei den Importen überschrieben werden.

Google Ads – Target ROAS for Ad Revenue in App-Kampagnen

Ein Update für App-Betreiber und deren Google Ads App Kampagnen:

Seit Oktober können mit Target ROAS for Ad Revenue die Einnahmen aus den In-App Anzeigen direkt verbessert werden. Mit der Automatisierung sollen User angesprochen werden, die sich in großem Umfang mit Anzeigen beschäftigen und infolge der Beschäftigung Umsätze generieren.

Das klingt erstmal kompliziert und nischig, denn um tROAS für Anzeigeneinnahmen zu verwenden, müssen Entwickler alle AdMob- oder Drittanbieter-Anzeigeneinnahmedaten via Google Analytics bereitstellen. Anzeigeneinnahmen von Drittanbietern in Google Analytics ermöglichen dann erst den Import dieser Einnahmen zu Google Ads und daraus folgend die Nutzung der neuen Gebotsstrategie.

Etwas genauere Informationen findet Ihr in der Google Ads Hilfe.

SEA Camp – Unser Recap

Nach der unvermeidbaren Pause durch die Corona Pandemie gab es am 29.09.2022 wieder ein SEA-Camp. Hurra! Die Veranstalter luden in den SEA-Camp Stammort Jena und – wie immer ohne Google und Microsoft – gab es einen guten und regen Austausch der Branche. Auch wir waren dabei und unsere Eindrücke und Einschätzungen könnt ihr in unserem Recap nachlesen.

SEACamp 2022

Quelle: adseed

Weitere Kurznachrichten

Google Ads – Arbeitsbereiche werden ausgerollt

Jetzt geht es wirklich los – nach der ersten Präsentation noch im Dezember 2021 (wir berichteten ausführlich) bemerken wir in immer mehr Konten den Roll-Out der Arbeitsbereiche. Hier nutzt Google eine neue Menüführung und Strukturierungsoptionen für Kampagnen- und Anzeigengruppensets.

Google API – Updates für Shopping Zielländer

Nach dem Ende der Länder-Zuordnung im Merchant Center führt Google einen flexibleren Tag für die Sprache eines Feeds ein (wir berichteten). Die Funktion ist ab sofort auch für die Shopping API verfügbar.

Google Ads – weitere Smart Shopping Kampagnen zu PMax migriert

Die letzte Lücke für Smart Shopping Kampagnen wurde geschlossen: Auch direkt aus dem Merchant Center erstellte Kampagnen wurden laut einer Mitteilung von Google auf PMax umgestellt.

Lesetipps

Die Holiday Season startet, und Halloween gehört dazu. Wie Ihr eure Microsoft Ads einstellen könntet, lest Ihr hier.

GA4 und kein Ende – die richtigen Schritte zur Einrichtung einer Property zeigt Euch SearchEngineLand.

Welche Kosten entstehen durch Fake Traffic und Click Bots? Jede Menge, erzählt uns das SearchEngineJournal.

Was in der Social Ads-Welt so los ist? Berichten unsere aktuellen Social Ads News für Oktober.

Wir hoffen, dass auch für Euch ein Hinweis auf den richtigen Weg dabei war- wir lesen uns in zwei Wochen mit den nächsten SEA News.

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