Aufgrund der Osterfeiertage ist unser adseed-Team am Freitag, dem 29.03. sowie Montag, dem 01.04. nicht erreichbar. Wir wünschen Ihnen frohe Ostern!

Recap Google EMEA Product Kickoff H2 2022

Wir begrüßen Euch heute mit frischen Neuigkeiten direkt aus dem Hause Google. Denn wir haben für Euch das Google EMEA Product Kickoff für H2 2022 verfolgt und fassen unsere Highlights zusammen.

Mit dabei: Enhanced Conversions (EC) für Leads, Tests für Empfehlungen, Reporting Updates, Verbesserungen für Shopping, Performance Max und verschiedenen Updates für YouTube.

Privacy & Measurement

Los geht es zunächst mit dem Thema Tracking und Googles Produkten zur Verbesserung der Daten, die wir erfassen.

Der Consent Mode bekommt ein kleines Update mit einer Status- und Diagnose-Funktion.
Enhanced Conversions verbessert die Tracking Genauigkeit mit einer Beta-Version, in der Ihr Eure eigenen Daten für EC hashen könnt. Bisher hat Google die Daten gehasht an eigene Server geleitet. Das dürfte dem großen rechtlichen Kritikpunkt an der Datenerfassung entgegenkommen.

Ebenso sollen Enhanced Conversion für Leads kommen. Ihr könnt somit Daten gehasht und geplant zurückführen. Das gilt auch für First Party Offline Daten.

In Google Analytics 4 gibt es nur kleine News zur vereinfachten API und Search Ads 360 Integration. Weitere neue Metriken sind Absprungrate, UTM Term & Content sowie eine Conversion Rate. Interessant ist auch die Modellierung von Nutzerverhalten und Conversions. Letzteres betrifft Consent Mode Daten und App Conversions.

EC Leads

Quelle: Google

Search & Performance

Im nächsten Abschnitt stellt Google uns die Möglichkeit vor, Kampagnen mit und ohne Empfehlungen als A/B Test miteinander vergleichen zu können. Ein überdenkenswerter Kompromiss für alle Skeptiker des Empfehlungs-Tabs.

Eine interessante Beta sind die automatisch erstellten Assets, die weiter blicken lassen, wohin die Reise geht. Hier handelt es sich um ein Opt-In auf Kampagnen-Level. Damit wird Google die Möglichkeit gegeben, Headlines und Beschreibungen in RSA-Form zu erstellen. Aktuell gibt es dieses Feature nur auf Englisch .

Automatically Created Assets

Quelle: Google

Weiter geht es mit Unternehmensinformationen, die für mobile Suchanzeigen verfügbar sind. Aktuell noch in der Beta Phase, sollen Werbetreibende Unternehmensnamen und -logos bald global hinterlegen können. Die Informationen werden dann mit in die Anzeige in den SERPs integriert.

Beim Thema Google Shopping gibt es auch Neuigkeiten, über die wir in den letzten SEA News bereits berichtet haben. 😉
Merchant-Promotions werden in Q4 auf Spanien, Niederlande, Italien und weitere Länder ausgerollt.

Ein richtiger Deepdive und der wohl am besten gelungenste Vortrag war zum Thema Search Ads 360. Hier wurde sehr detailliert auf neue Features, wie verbesserte Reportings, Gebotsverbesserungen, GA4 Integration, Prognosen, Budget-Management sowie Conversion-Wert-Regeln, eingegangen.

Zum Thema Performance Max hatten wir uns viel neuen Input gewünscht. Leider können wir Euch hierzu keine großen News mitteilen. Eine neue Beta gibt es aber trotzdem. Es wird es die Möglichkeit geben, Performance Max mit Standard Shopping Kampagnen als A/B Test aufzusetzen. Interessanter wäre es natürlich Smart Shopping und Performance Max Kampagnen miteinander vergleichen zu können.

Die spannendere Neuigkeit ist, dass Ladenverkäufe mit in die Kampagne einbezogen werden können. Außerdem könnt Ihr Pmax mit in SA360 nutzen. Neben sehr generalistischen Empfehlungen zu Pmax im Hinblick auf die Weihnachtssaison, war es das leider schon zum Thema Performance Max.

pmax gmc

Quelle: Google

pmax holiday

Quelle: Google

Video & Display

Nun zum letzten Teil des Product Kick-Offs, alles zum Thema Video und Display Ads. Google kündigt Discovery Ads mit Produktfeeds als Beta an und geht damit für diesen Kanal einen interessanten Schritt für alle Shopping Kunden. Ebenso werden uns diverse Verbesserungen innerhalb der gängigen Anzeigen in YouTube präsentiert: responsiver, mehr Informationen, mehr klickbare Bereiche und interaktivere Einbindungen von Produkten.

Unser Highlight sind die sich noch in der Beta Phase befindenden Video Reach Campaigns. Hier werden im Prinzip alle gängigen YouTube Formate (Bumper, Skippable, Non-Skippable) á la Performance Max kombiniert und einem Kampagnenziel untergeordnet.

video reach campaigns

Quelle: Google

Erwähnenswert ist außerdem das Update zum Klassiker Masthead. Das native und videobasierte Anzeigenformat, das im Startseiten Feed aller Geräte erscheint, wird bald stündlich buchbar sein und entsprechend über Cost per Hour abgerechnet. Die monetäre Rate ist für die Zeit fix und ab Mitte November verfügbar in Deutschland und dem Vereinigten Königreich.

Das war’s mit unserem Google EMEA Update für das zweite Halbjahr. Wir hoffen, dass ihr die ein- oder andere Neuigkeit hilfreich fandet. Bis zum nächsten Update!

Vorheriger Beitrag
SEA News Woche 41/2022
Nächster Beitrag
SEA News Woche 43/2022

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up